Was für ein atemberaubender Ausblick
Dieser Ansicht sind auch wir, wenn wir die Bilder der ersten Herzensideen-Arbeitspausen vom Bodensee betrachten ...
Erinnern daran tun wir uns aber nur verschwommen. Urplötzlich waren sie da, die letzten zwei Wochen vor dem lang herbeigesehnten Launch Day. Anita Weyermann, Bernerin und ehemaligen Europameisterin im Crosslauf, sagte einst "Gring abe u seckle" - eine passendere Metapher liesse sich auch in der hochdeutschen Sprachvielfalt schwerlich finden!
Wir
Es freut uns ehrlich gesagt schaurig, dass du unseren Blog aufsuchst! Wir, das sind zwei verrückte Hühner und ein unbescheidener Cockerpoo. Umgangssprachlich heisst es in der Schweiz, Berner und Zürcher hätten das Heu nicht auf derselben Bühne. Für alle nicht Eidgenossen, die beiden Personengruppen können nicht wirklich gut miteinander, so der Volksmund. Dass dies wie bei den meisten Vorurteilen in Wahrheit nicht den Tatsachen entspricht, dafür sind wir das perfekte Beispiel. Hätten wir uns wie in Zeiten von Corona üblich, über eine Plattform mit programmiertem Algorithmus kennengelernt, wir wären die perfekten Testimonials.
Auf Umwegen zum Traumjob
Mit einer Ausbildung in der Privatwirtschaft haben wir gestartet und dann durch den Quereinstieg in die Lehrtätigkeit unsere wahre Berufung gefunden. Ja, der tägliche Wahnsinn mit den kleinen Monstern bereitet uns Spass und stählt die Nervenstränge. Sei es die Freude an unerwartet witzigen, skurrilen Inputs oder bescheiden formuliert die Abhandlung der "wahren" Probleme im Kosmos. Die inspirierende Umgebung fröhlicher Kinderstimmen, grenzen- und vorbehaltloses Vertrauen sowie aufrichtige Zuneigung zu spüren, Motivation genug, die Lehrerwelt noch ein Stück besser zu machen. Genau das ist es, warum wir mit dem Herz in der Hand und kreativen Gedanken - Herzensideen - stetig sublimieren wollen.
Cindy
Cindy, kreatives Köpfchen und Gründerin von Herzensideen. Die Bernerin war die Erste, welche erkannte, dass die erfolglose Suche nach brauchbaren Unterrichtsmaterialien bald der Vergangenheit angehören müsse.
Herzensideen war geboren!
Kurzentschlossen nahm die erfahrene Polydesignerin ihren Laptop zur Hand und schritt zur Tat. Ein virtuoser Umgang mit Programmen wie InDesign und Illustrator waren dabei genauso hilfreich wie Cindys vierbeiniger Schatten - "Mister charming Quincy".
Jenny
Wenig erstaunlich also, dass die Senkrechtstarter bereits sechs Monate später nach Verstärkung Ausschau hielten. Im Lehrerzimmer, bei einem der unzähligen lustigen und ideenreichen Mittagspausen mit Arbeitskollegin und Freundin Jenny wurde immer konkreter, was sich längst abgezeichnet hatte, plus eins für Herzensideen. Den richtigen Riecher dafür hatte, wer auch sonst Quincy. Unbestätigten Quellen zufolge besteht ein leiser Verdacht, dass die Zürcherin nebst Ihren ausgewiesenen Marketing- und Kommunikationsfähigkeiten Käse nutzte - notabene Quincys Lieblingsspeise, um die Personalevaluation zu beschleunigen.
Seither ist sie Teil von Herzensideen und bringt nebst fachlicher Kompetenz und Erfahrung, auch das nötige Fingerspitzengefühl für Prozessoptimierungen mit. Dabei ist Herzensideen schneller als gedacht, auch zu ihrem Herzstück geworden.
Fachwissen - Herz - Qualität
Herzensideen entstand in Kausalität mit zahlreichen Überlegungen, wie wir unsere erste Klasse unterrichten möchten. Neben der Beziehung zu den Schülern und Schülerinnen hat für uns die Kassenführung erste Priorität. Wir sind überzeugt sinnvolle Strukturen, eine glasklare Organisation sowie wiederkehrende Elemente ermöglichen den Kindern ein sicheres und produktives Lernumfeld. Oft findet erfolgreiches Lernen statt, ohne dass dieses als solches wahrgenommen wird. Dabei gilt weniger ist mehr. Regeln und Rituale werden schrittweise und sorgfältig dosiert implementiert. Wiederkehrende Übungen begünstigen nachhaltiges Wissen, welches konstant eingefordert wird. Einprägende Visualisierungen, unterhaltsames Storytelling und Figuren wie Kati Kaffeekränzchen sind unser Markenzeichen und sorgen dafür, dass die Schüler und Schülerinnen oftmals unbewusst spielerisch lernen. Bei allen Materialien und Lernarrangements legen wir grossen Wert auf Qualität. Selbstredend nutzen wir neuste wissenschaftliche Grundlagen und alle Dokumente werden erst nach eingängiger Prüfung aufgeschaltet.
Und du?
Es macht uns grossen Spass unsere Ideen und Gedanken mit dir zu teilen. Und umso mehr freut es uns auch, wenn du die Materialien in deinem Unterricht einsetzen möchtest. Dank unseren tollen Freebies ist es möglich ein Teil unserer Materialien kostenlos zu testen. Stöbere in unserem Shop, wir wünschen dir viel Vergnügen!