Herzensideen | Lernarrangement Gardner

Wie Lernen einfach Spass macht!

Motiviert löst Max die letzte Matheaufgabe und klappt dann voller Vorfreude sein Heft zu. Er macht sich auf den Weg zu seinem liebsten Lernort, dem Lernarrangement nach Gardner. Er weiss jetzt schon genau, was er heute machen möchte, mit seinem Freund Luis den Eiffelturm endlich fertig bauen.

Die neun Intelligenzen

Howard Gardner, ein amerikanischer Kognitions- und Intelligenzforscher, entwickelte die Theorie der multiplen Intelligenzen. Er stellt dabei die Existenz einer allgemeinen geistigen Fähigkeit (IQ) in Frage, da zahlreiche Untersuchungen gezeigt haben, dass Menschen verschiedene, voneinander relativ unabhängige kognitive Fähigkeiten aufweisen. Aufgrund dieser Erkenntnisse und bestimmter Kriterien definierte er neun verschiedene Intelligenzen. Die sprachliche Intelligenz, die musikalische Intelligenz, die logisch-mathematische Intelligenz, die Visuell-räumliche Intelligenz, die körperlich-kinästhetische Intelligenz, die personale Intelligenz, die naturalistische Intelligenz und die existenzielle Intelligenz.

Herzensideen | Lernarrangement Gardner

Individualisierte Freiarbeit nach Howard Gardner

Unser Lernarrangement für die Freiarbeit basiert genau auf dieser Theorie von Gardner. Verschiedene Aufgaben ermöglichen dabei jedem Schüler und jeder Schülerin seine neun Intelligenzen individuell weiterzuentwickeln. Dabei können je nach Wahl der Aufgabe sowohl Stärken ausgebaut, als auch Schwächen abgebaut werden. Das Lernarrangement geht dabei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Sie entscheiden selbstständig woran sie arbeiten möchten. Das motiviert sie enorm und fördert ihre Freude am Lernen. Spannen ist in diesem Zusammenhang auch, dass Kinder, wenn sie in einem Bereich ausgesprochen erfolgreich sind und Spass und Freude haben, oft auch die Leistungsfähigkeit in anderen Fächern verbessern können.

Herzensideen | Lernarrangement Gardner

Herzensempfehlung

Die Freiarbeit mit dem Lernarrangement nach Gardner ist sowohl für die Lehrperson als auch die Kinder eine Bereicherung. Die Lehrperson kann ganz einfach auf verschiedene Lernbedürfnisse eingehen und Stärken fördern. Zudem ermöglicht die Arbeit mit den multiplen Intelligenzen einen besseren Einblick in die Fähigkeiten und das individuelle Können jedes Einzelnen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten höchst konzentriert und motiviert an dem Thema ihrer Wahl. Sie entwickeln dadurch eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit. 

Falls wir dein Interesse wecken konnten, findest du unser Lernarrangement nach Gardner hier. Berichte uns doch über deine eigenen Erfahrungen!

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar